„Dialog ist die Muttersprache der Menschheit.“
Josef von Ferenczy, Verleger und Medienmanager, 1919-2011
Josef von Ferenczy, Verleger und Medienmanager, 1919-2011
Mit Stakeholdern, Kunden und der Öffentlichkeit in den Dialog einzutreten und im Gespräch zu bleiben ist eine unabdingbare Voraussetzung für Unternehmenserfolg. Unter der Maxime „Content matters“ gilt es, die wesentlichen Botschaften herauszufiltern und sie mit dem Handeln und Wirken des Unternehmens ganzheitlich in Einklang zu bringen.
Unabhängig von Inhalten, Kommunikationsplattformen oder
-Instrumenten ist es entscheidend, die Öffentlichkeitsarbeit in all ihren Facetten überzeugend zu gestalten. Sie muss sich glaubhaft und nachvollziehbar am Wesenskern des Unternehmens ausrichten. Eine Algorithmus-gesteuerte „Robo-PR“ führt nicht zum Erfolg, denn: Character is not made by machines!
Wenn es darum geht, passgenaue Kommunikationsmaßnahmen ideenreich abzuleiten und bedarfsgerecht umzusetzen, halte ich es mit der Devise KISS – Keep it straight and simple! Jede Botschaft ist faktisch untermauert, klar und prägnant in der Aussage. Nur so kann sie sich von sinnentleerten Streusalven voller PR-Schrot(t) abheben.